Technologietransfer-Konferenz 2009 in Heidelberg
Dokumentation
29. und 30. April in Heidelberg
Dokumentation
Vorträge
Signalvorträge
Hintergrundinformationen

Der Technologietransfer innerhalb der Biotechnologie-Wertschöpfungskette war Thema einer interdisziplinären Konferenz Ende April 2009 in Heidelberg.
Mehr als 60 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Finanzwelt und Regierungsstellen trafen sich im Deutschen Krebsforschungszentrum, um darüber zu diskutieren, welche Probleme derzeit beim Transfer von neuen Technologien und innovativen Produktideen aus der Forschung in die Kommerzialisierung bestehen und wie diese gelöst werden könnten.
In moderierten Workshops wurden sogenannte Signalbeispiele von Technologietransfer-Initiativen und -Projekten vorgestellt. Diese leiteten in die Diskussion über Schwachstellen und Probleme des Technologietransfers über. Die geladenen Experten erarbeiteten im Anschluss Lösungsansätze.
Hier finden Sie nun die Dokumentation dieser Konferenz sowie weiteres Hintergrundmaterial.
Dokumentation der Konferenzergebnisse als PDF-Datei
Dokumentation_der_Konferenz_als_PDF-Datei.pdf (148,4 kB)
Conference\'s_documentation(English summary)as_PDF_file.pdf (111,8 kB)
Vorträge der Konferenz als PDF-Dateien
Begruessungsvortrag_Dr.ChristianTidona_BioRN.pdf (201,3 kB)
Impulsvortrag_Prof.Dr.UgurSahin_UniversitaetMainz_BioNTech_AG.pdf (908,4 kB)
Zur Verfügung gestellte Signalvorträge der Konferenz als PDF-Dateien
Boehringer-Ingelheim.pdf (79,0 kB)
Steinbeis_Europa_Zentrum.pdf (144,9 kB)
Hintergrundinformationen zur Konferenz als PDF-Datei

