Mitgliederversammlung am 6. Oktober und BioPolitik-Tagung am 7. Oktober in Hannover

Die Biopolitik-Konferenz, das interdisziplinäre Treffen der Biotech-Branche, wird am 7. Oktober im Rahmen der Biotechnica in Hannover stattfinden. Das Treffen, zu dem Geschäftsführer, Vorstände und die obere sowie die mittlere Managementebene von Biotech-Unternehmen und Service-Gesellschaften eingeladen werden, wird inhaltlich gemeinsam von BIO Deutschland, BPI, DECHEMA/vbu, VCI/DIB und VFA Bio in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der BioRegionen gestaltet. Weitere erwartete Gäste sind Referenten und Referatsleiter aus der Bundesverwaltung (Ministerien), Leiter und Mitarbeiter der BioRegionen, Landesregierungsvertreter, Messebesucher, EU-Parlamentarierer und ihre Mitarbeitenden.

In mehreren parallelen Workshops werden Thesen zu den dringendsten und wichtigsten Themen der Biotechnologie-Branche diskutiert, verabschiedet und später in einem Thesenband veröffentlicht. Das anschließende Plenum bietet die Plattform für die Darstellung der Ergebnisse, die Vorstellung der politischen Rahmenbedingungen, die Verleihung des Innovationspreises der Bioregionen und die Würdigung der patentierten Geschäftsideen der Gewinner.

Die Titel der Wokshops lauten:

HR/Talente: Chancen und Risiken einer Karriere in der Biotechnologie
(Prof. Dr. Sabine Köpper, Gesellschafterin PKCie – Management Consultants GbR)

Technologietransfer: Neue Konzepte für das Auffinden und den Transfer von in der Akademia entwickelten Innovationen
(Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer BioM Biotech Cluster Development GmbH)

Finanzen und Steuern: Eigenkapital und die Mobilisierung von Forschungsinvestitionen in innovativen Branchen
(Dr. Jan Schmidt-Brand, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand Heidelberg Pharma AG, Prof. Dr. Dirk Honold, Acting CFO Brain AG)

Unternehmertum: Mehr Sinn für Unternehmertum und naturwissenschaftliche Wertschöpfung in Deutschland (Dr. Karsten Henco, Geschäftsführer HS Life Sciences GmbH)

Gesundheitsökonomie: Innovation in der Medizin im Spannungsfeld von Kosten, Nutzen und Erstattung
(Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender MediGene AG)

Geistiges Eigentum: Fairer Patentschutz für den innovativen Mittelstand in Europa
(Dr. Rainer Wessel, Vorstandssprecher Ganymed Pharmaceuticals AG, Dr. Martin Pöhlchen, Vorstandsvorsitzender Revotar Pharmaceuticals AG)

Advanced Therapies: Neuartige Therapien mit alten Problemen: Entwicklung - Marktzugang - Erstattung (Andrea Schilz, Andreas Emmendörffer, Heinz Joseph)

Biosecurity: Sicherheit biotechnologischer Dienstleistungen in globalen Märkten (Dr. Heinz Schwer, Geschäftsführer Sloning BioTechnology GmbH)

Geplanter Ablauf am 7. Oktober:
09:00-10:30 Uhr: Parallel laufende Workshops zu den oben benannten Themen
10:30-10:45 Uhr: Pause
10:45-12:15 Uhr: Plenum mit programmatischer Rede eines Regierungsvertreters, in dem dann die Ergebnisse der Workshops als Input aus der Industrie referiert werden
12:15-12:45 Uhr: Prämierung der BioRegionen

Eine Tageskarte für die Biotechnica (15,- Euro), wird zum Besuch der Ausstellungshalle(n) und des Konferenzprogramms BioPolitics sowie des Plenarvortrages der BioPerspectives berechtigen. Anmeldung und Erwerb der Eintrittskarte unter Angabe "Biopolitik-Konferenz".

Am Vortag (6. Oktober 2008) findet von 16.00 bis 18.00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung der BIO Deutschland, ebenfalls in Hannover, statt. Im Anschluss daran sind alle BIO Deutschland-Mitglieder zur Verleihung des Biotechnica-Award und dem anschließenden Empfang eingeladen. Beide Veranstaltungen werden im Conference Centrum der Hannover-Messe stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie gerne in der BIO Deutschland-Geschäftsstelle unter 030-26484087).