Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand und beschließt Satzungsänderung

Die sechste mit mehr als 80 Teilnehmern sehr gut besuchte ordentliche Mitgliederversammlung der BIO Deutschland wählte am 5. Oktober einen neuen Vorstand und beschloss eine Satzungsoptimierung.

Im Rahmen der Biotechnica in Hannover wurden zehn Vorstandsmitglieder für die nächsten zwei Jahre gewählt, die die unterschiedlichen Bereiche des innovativen Biotechnologie-Mittelstandes und der BioRegionen repräsentieren.

Wiedergewählt wurden:

• Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH, Martinsried
  • Dr. Peter Heinrich, PH Biotech, Martinsried
  • Norbert Hentschel, Kaufmännischer Geschäftsführer der Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch-Gladbach
  • Peter Pohl, Vorstandsvorsitzender der GATC Biotech AG, Konstanz
  • Prof. Dr. Felicia Rosenthal, Geschäftsführerin der CellGenix Technologie Transfer GmbH, Freiburg
  • Dr. Jan Schmidt-Brand, Vorstandsvorsitzender der Heidelberg Pharma AG, Ladenburg
  • Dr. Rainer Wessel, Vorstandssprecher der GANYMED Pharmaceuticals AG, Mainz
  • Prof. Dr. Olaf Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Wilex AG, München

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

• Roland Sackers, Finanzvorstand QIAGEN N.V., Hilden
  • Dr. Christian Schetter, Geschäftsführer der Fresenius Biotech GmbH, München

"Das Wahlergebnis ist ein deutlicher Ausdruck des Wunsches von BIO Deutschland-Mitgliedern nach Kontinuität bei der eingeschlagenen Richtung des Verbandes, sich weiterhin für die Verbesserung der Rahmenbedingungen des innovativen Biotech-Mittelstandes einzusetzen", sagte der gleich nach der Mitgliederversammlung einstimmig gewählte Vorstandsvorsitzende Peter Heinrich. Dies würde durch die Ergebnisse der jüngsten Mitgliederumfrage bekräftigt, fügte Viola Bronsema, Geschäftsführerin der BIO Deutschland, hinzu: "Mehr als 97% der Befragten äußerte sich zufrieden bis sehr zufrieden mit der Arbeit des BIO Deutschland. Das ist ein deutliches Signal und gibt uns das Mandat, uns weiterhin für die Biotech-Branche stark zu machen."

Neben der Vorstandswahl legte die Verbandsführung einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab. Anschließend wurde der Jahresabschluss genehmigt und der Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig, bei insgesamt 27 Enthaltungen (Stimmen des Vorstandes und der dem Vorstand übertragenen Stimmen anderer Mitglieder) entlastet.

Darüber hinaus interessierten sich die Teilnehmer für die Berichte über die Tätigkeit der neun Arbeitsgruppen, die die Themen "Deutsch-US-Amerikanische Zusammenarbeit", "Diagnostik", "Finanzen und Steuern", "Human Resources", "Innovationen, Unternehmertum und Arbeitsplätze", "Gesundheitspolitik", "regulatorische Angele-genheiten", "Schutzrechte und technische Verträge" sowie "Wettbewerb und Ordnungspolitik" bearbeiten. Auch der Sprecher des Arbeitskreises der Bioregionen, Kai Uwe Bindseil, gab den mehr als 70 anwesenden Mitgliedern einen kurzen Überblick über die Aktivitäten dieses unter dem Dach der BIO Deutschland assoziierten Gremiums.

"Ich begrüße sehr das Ergebnis der diesjährigen Vorstandwahl und habe mich sehr gefreut, die Berichte über die Aktivitäten des Verbandes mitverfolgen zu können", sagte ein BIO Deutschland-Mitglied am Rande der Jahresversammlung. Er fügte weiter hinzu, er sei zuversichtlich, dass die gemeinsamen Anstrengungen von Vorstand, Arbeitsgruppen und Geschäftsstelle weiterhin den innovativ arbeitenden KMU zugute kommen werden.

Nach der Mitgliederversammlung waren BIO Deutschland-Mitglieder Gäste des Vorstandes der Deutschen Messe AG bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung und des anschließenden Empfangs der diesjährigen Biotechnica. Während des Abendevents wird alljährlich der unter anderem auch von BIO Deutschland unterstützte European Biotechnica Award verliehen. Die mit insgesamt 100.000 Euro an Sach- und Geldpreisen dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an das Schweizerische Unternehmen NovImmune SA.