Pressemitteilung zum Positionspapier zur Innovationsfinanzierung in Deutschland

Wie schon im letzten Newsletter berichtet, hat die Arbeitsgruppe „Finanzen und Steuern“ der BIO Deutschland ein Positionspapier zur Innovationsfinanzierung verfasst. Das Papier wurde nun mit einer begleitenden Pressemitteilung veröffentlicht:

BIO Deutschland empfiehlt Maßnahmen zur Innovationsfinanzierung in Deutschland

Die Arbeitsgruppe (AG) Finanzen und Steuern des Biotechnologie-Industrieverbands BIO Deutschland veröffentlicht heute ein neues Positionspapier zum Thema Innovationsfinanzierung. Das Papier greift damit das Problem der fehlenden Finanzierung für junge und innovative Wachstumsunternehmen in Deutschland auf. Im Rahmen einer Analyse wurden verschiedene Finanzierungsinstrumente, die entweder auf Unternehmens- und/oder Investorenebene wirken und das Potenzial haben das Ökosystem für Innovationsfinanzierung in Deutschland zu verbessern, untersucht und bewertet. Basierend auf den Ergebnissen tritt BIO Deutschland dafür ein, den INVEST-Zuschuss für Wagniskapital auf alle Investoren sowie alle Kapitalgeber zu erweitern und das Fondsvolumen zu erhöhen. Zusätzlich müssten auch Investitionen in junge, innovative Unternehmen bezogen auf Gewinne von Werterhöhungen bzw. Kurssteigerungen steuerfrei gestellt werden. Außerdem sollte ein Innovationsfonds eingeführt werden. Auf Unternehmensebene ist es geboten, das zur Verfügung stehende Kapital durch Steuergutschriften zu erhöhen.

Weiterlesen unter: www.biodeutschland.org/pressemitteilungen.html

Den Text des Positionspapiers finden Sie unter: www.biodeutschland.org/positionspapiere.html