Stakeholder-Dialog und Stellungnahme zur Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI)

Am 20. Juli war BIO Deutschland zum Stakeholder-Dialog für die Gründung einer „Deutschen Agentur für Transfer und Innovation“ (DATI) in das Bundesforschungsministerium eingeladen. Viola Bronsema, Geschäftsführerin von BIO Deutschland, betonte in dem Austausch mit Staatssekretär Mario Brandenburg und dem Beauftragten für Transfer und Ausgründungen im BMBF, Thomas Sattelberger, dass die Biotechnologie-Branche grundsätzlich den Fokus der Bundesregierung auf die Stärkung des Technologietransfers begrüßte. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass schon etablierte Stärken im Technologietransfer ausgebaut und keine Umverteilung von bewährten erfolgreichen Programmen hin zu einer neuen Agentur stattfindet. Wichtig sei auch, kein neues Bürokratiemonster zu schaffen, sondern im Gegenteil schon bestehende Prozesse zu vereinfachen. Besonders wünschenswert sei in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit zwischen den relevanten Ressorts der Regierung. Nicht zuletzt, betonte die Geschäftsführerin, dass der Königsweg des Transfers von Erkenntnissen aus der Forschung in die Anwendung für den Verband nach wie vor die Gründung von Start-ups wäre.

Die AG Technologietransfer von BIO Deutschland hatte im Vorfeld des Dialogs eine Stellungnahme zu den DATI-Plänen veröffentlicht. Sie finde die Stellungnahme hier.