Vierte Mitgliederversammlung am 9.10.2007: Erfolgsbilanz und neuer Vorstand

BIO Deutschland hat am 9. Oktober während ihrer sehr gut besuchten 4. ordentlichen Mitgliederversammlung im Rahmen des internationalen Branchen-Treffens Biotechnica in Hannover einen umfassenden Rechenschaftsbericht abgelegt, die weiteren geplanten Tätigkeitsbereiche des Verbandes vorgestellt und einen neuen Vorstand für die Jahre 2008 und 2009 gewählt.

Die zehn Mitglieder des BIO Deutschland-Vorstandes repräsentieren unterschiedliche Bereiche des innovativen Biotechnologie-Mittelstandes und der BioRegionen:

• Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH, Martinsried
  • Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, Martinsried
  • Norbert Hentschel, Kaufmännischer Geschäftsführer der Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch-Gladbach
  • Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer der BIO Mitteldeutschland GmbH, Halle
  • Peter Pohl, Vorstandsvorsitzender der GATC Biotech AG, Konstanz
  • Prof. Dr. Felicia Rosenthal, Geschäftsführerin der CellGenix Technologie Transfer GmbH, Freiburg
  • Dr. Jan Schmidt-Brand, Vorstandsvorsitzender der Heidelberg Pharma AG, Ladenburg
  • Dr. Marlies Sproll, Wissenschaftsvorstand der MorphoSys AG, Martinsried
  • Dr. Rainer Wessel, Vorstandsvorsitzender der GANYMED Pharmaceuticals AG, Mainz
  • Prof. Dr. Olaf Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Wilex AG, München

Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und der Geschäftsführerin der BIO Deutschland, Dr. Viola Bronsema, interessierten sich die Teilnehmer für die Berichte über die Tätigkeit der Arbeitsgruppen (AG). So berichteten Prof. Dr. Dirk Honold, Finanzvorstand der BRAIN AG, gemeinsam mit Dr. Jan Schmidt-Brand, Vorstandsvorsitzender der Heidelberg-Pharma AG, und beide Leiter der AG "Finanzen und Steuern", unter anderem über die Lobby-Aktivitäten zur Unternehmenssteuerreform und in Bezug auf das Gesetz zur Modernisierung der Rahmenbedingungen für Kapitalgesellschaften (MoRaKG). Der Arbeitskreis, bestehend aus etwa 30 Experten von Mitgliedsunternehmen, erweiterte wegen der Vielfalt der Themen seine Leitung um Bernhard Hofer, Finanzvorstand der Paion AG für Kapitalmarkthemen, und um Enno Spillner, Finanzvorstand der 4SC AG, für den Themenbereich der Verlustvorträge.

Dr. Uwe Maschek, Vorstandsvorsitzender der MagForce Nanotechnologies AG, erläuterte in seinen Ausführungen die Aktivitäten der AG "Gesundheitspolitik" des vergangenen Jahres: Erstellung und Einbringung von Positionspapieren beispielsweise zum Gendiagnostikgesetz, Beteiligung an Anhörungen zur Gesundheitsreform und Einreichung einer Stellungnahme hierzu an die Mitglieder des entsprechenden Bundestagsausschusses. Uwe Maschek möchte sich im Rahmen seiner neuen Aufgaben auf das Thema Nanotechnologie konzentrieren und übergibt darum die Leitung der AG an Michael Pehl, Geschäftsführer der Celgene GmbH.

Dr. Erich Greiner, Innovationsvorstand der Evotec AG und Mitleiter der Arbeitsgruppe "Innovationen und Arbeitsplätze", berichtete in Vertretung von Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec, über den Plan, und basierend auf den Ergebnissen eines bis zum 7. November zu erstellenden Positionspapieres zum Thema Innovationen und Arbeitsplätze, die Tätigkeit der neun Experten aus Mitgliedsunternehmen in dieser eigenständigen AG fortzuführen oder sie in andere zu integrieren.

Der Leiter der Arbeitsgruppe "Regulatorische Angelegenheiten" Markus Hofbauer, Leiter Regulatory Affairs & Qualitätsmanagement der CellGenix GmbH, stellte das Themenspektrum der kommenden AG-Tätigkeit vor: Clinical Trials Directive beziehungsweise die Umsetzung als GCP-Verordnung in Deutschland, das neue Gewebegesetz, der Normenentwurf zum "Biosafety Risk Management" und der Themenkreis "Zentrales Europäisches Zulassungsverfahren" sowie Umsetzung des "Risk Management Plans" in den einzelnen Ländern. Grundsätzlich soll über die AG-Tätigkeit versucht werden, der Tendenz zur Überregulierung und Über-Bürokratisierung entgegenzuwirken und hier die Interessen des innovativen Biotech-Mittelstandes zu vertreten.

Dr. Rainer Wessel, Vorstandsvorsitzender der Ganymed Pharmaceuticals AG, berichtete über die Arbeit der AG "Schutzrechte und technische Verträge", die er gemeinsam mit Dr. Martin Pöhlchen, Geschäftsführer der MAPO GmbH, leitet. Wesentliche Aktivitäten der AG waren insbesondere die Erstellung des in Kürze vorliegenden Positionspapiers zum Schutz des geistigen Eigentums in der Biotechnologie, eine beim Bundeswirtschaftsministerium eingereichte Stellungnahme zum Thema "Trivialpatente", sowie die Durchführung eines Seminars für Geschäftsführer und Vorstände zu ausgewählten Themen aus dem Bereich Intellectual Property.

Die AG "Wettbewerb & Ordnungspolitik", die von Peter Pohl, Vorstand der GATC Biotech AG, geleitet wird, traf sich mehrmals, bis sie im August dieses Jahres 16 zuvor identifizierte öffentliche Institutionen und acht Ministerien per Brief auf wettbewerbsverzerrende Strukturen aufmerksam machte und um Stellungnahmen bat. Weiterhin erstellte die AG, deren Tätigkeit stark von Dr. Engelbert Precht, Geschäftsführer Eurofins/Medigenomix GmbH und der Anwaltskanzlei CMS Hasche-Sigle unterstützt wird, einen Forderungskatalog für Kriterien für Ausschreibungen aus dem Bundesforschungsministerium.

Bei der Fülle an präsentierten Aktivitäten und Zukunftsplänen äußerte sich ein BIO Deutschland-Mitglied gegenüber der Geschäftsstelle positiv und angenehm überrascht: "Vor zwei Jahren hörte ich mir während der Mitgliederversammlung die Berichte mit den Plänen der damals gerade gegründeten Arbeitsgruppen an. Heute darf ich erfahren, dass sie tatsächlich alles umgesetzt haben und darüber hinaus zusätzlich weitere Aktivitäten durchführten - das ist für mich als Mitglied ein tolles Signal, dass es sich lohnt, BIO Deutschland zu unterstützen."