Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung der EuropaBio am 26. Juni in Brüssel

Am 26. Juni fanden die zweite Vorstandssitzung der EuropaBio sowie die jährliche Mitgliederversammlung statt, an denen Peter Heinrich als Vorstandsmitglied und Vertreter der BIO Deutschland teilnahm.

Die wesentlichen besprochen Themen waren:

• Genehmigung der Budgets 2013 und 2014
  • Data Transparency: hier wurde an die Diskussion der letzten Sitzung angeschlossen, wo es um die grobe Verletzung von vertraulichen Daten von Mitgliedesunternehmen seitens verschiedener Behörden ging. Der Vorstand diskutierte ein von der Geschäftsstelle entworfenes Positionspapier zur Datentransparenz, welches alle Sektoren der Biotech-Branche umfasst (Clinical trial, IP, Regulatory, Innovation etc.), Dieses Positionspapier soll noch mit anderen Organisationen wie EFPIA, CEFIC, ECPA, FoodDrinkEurope und Business Europe und NGOs abgestimmt werden.
  • Weiter wurden die paneuropäischen Aktivitäten der Anfang Oktober stattfindenden European Biotech Week, anlässlich des 60. Jahrestages der Strukturaufklärung der DNA, vorgestellt

In der Jahresversammlung wurde Andre Goig von Syngenta für eine Periode von zwei Jahren als neuer Präsident der Europa Bio gewählt. Er tritt die Nachfolge von Stephan Tanda an.