Zwölfte Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Im Vorfeld der Messen Biotechnica und Labvolution wählte die Mitgliederversammlung der BIO Deutschland am 5. Oktober in Hannover einen neuen Vorstand für die nächsten beiden Jahre.

Erneut in den Vorstand gewählt wurden: Peter Heinrich (Geschäftsführer der Sinfonie Life Sciences Management GmbH, Planegg), Norbert Hentschel (Kaufmännischer Geschäftsführer der Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch-Gladbach), Andre Koltermann (Senior Vice President und Head of Biotech & Renewables Center der Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, München), Roland Sackers (Chief Financial Officer und Managing Director QIAGEN, Hilden), Oliver Schacht (Vorstandsvorsitzender der Curetis AG, Holzgerlingen), Christian Schetter (Chief Executive Officer & Managing Director der Rigontec GmbH, Bonn), Jan Schmidt-Brand (Geschäftsführer der Heidelberg Pharma AG, Ladenburg) und Sylvia Wojczewski (Geschäftsführerin der BioSpring GmbH, Frankfurt am Main). Claus Kremoser (Chief Executive Officer der Phenex Pharmaceuticals AG, Ludwigshafen) und Holger Zimmermann (Chief Executive Officer der AiCuris GmbH & Co. KG, Wuppertal) wurden als neue Vorstände in das Gremium gewählt.

Rainer Wessel (MIM – Management Institut für den Mittelstand) und Peter Pohl (Geschäftsführer der GATC Biotech AG) kandidierten nicht mehr für das Vorstandsamt. Viola Bronsema, Geschäftsführerin von BIO Deutschland, dankte ihnen in der Mitgliederversammlung für ihr herausragendes Engagement für den Vorstand und überreichte Rainer Wessel, der seit Dezember 2004 im Verbandsvorstand mitgearbeitet hat, die silberne Ehrennadel des Verbandes.

Als Vorstandsvorsitzender wurde Peter Heinrich vom neuen Vorstand im Anschluss an die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Ebenso wurde Oliver Schacht erneut zum Schatzmeister gewählt. In der Mitgliederversammlung legte die Verbandsführung außerdem einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab. Vertreter der zwölf Arbeitsgruppen (AG) informierten die Mitglieder über die Schwerpunkte und Erfolge des letzten Jahres und gaben einen Ausblick auf geplante Aktivitäten. So setzt sich beispielsweise die AG Diagnostik intensiv mit der neuen In-vitro-Diagnostika(IvD)-Verordnung auseinander und die AG Bio-IT und Big Data erarbeitet eine Position zu e-Health.

Klaus Eichenberg, Sprecher des Arbeitskreises der BioRegionen, zog eine positive Bilanz des letzten Jahres. Besonders hob er die Verleihung des Innovationspreises der Bioregionen, das Veranstaltungsprogramm Biotech>inside und die sehr erfolgreichen Deutschen Biotechnologietage (DBT) in Köln hervor. Außerdem wies er darauf hin, dass die Vorbereitungen für die DBT 2016, die am 26. und 27. April 2016 in Leipzig stattfinden, angelaufen sind.

files/tlf_content/nachrichten/2015/Foto_BIO_D_VS_2015-2016.jpg

v. l. Prof. Dr. Andre Koltermann, Dr. Christian Schetter, Dr. Jan Schmidt-Brand, Roland Sackers, Dr. Sylvia Wojczewski, Dr. Peter Heinrich, Norbert Hentschel, Dr. Holger Zimmermann, Dr. Claus Kremoser und Oliver Schacht, PhD. © Photovision, Daniel Hermann